I-D-Media_2018_wortmarke-red-300px.png
Kontakt
Headless ohne viel Gepäck
NBank

Headless ohne viel Gepäck

Aufgabe

Nach sieben Jahren erfolgreichem Betrieb und ständiger Weiterentwicklung der Website, die wir 2015 für die Nbank umgesetzt haben, war es Zeit für einen Neustart der Seite. Gefordert wurde eine zukunftsfähige Website, die Inhalte schnell und intuitiv bereitstellt, einfach wartbar ist und eine unkomplizierte Weiterentwicklung ermöglicht. Die Fähigkeit, schnell auf neue Trends, Technologien und Touchpoints reagieren zu können war ganz oben auf der Wunschliste für die neue Seite. Im Vordergrund der Anforderungen stand zudem auch die Barrierearmut der Website.

Für die Redaktion konnten wir den Fokus auf eine intuitive Benutzung der Vorlagen und Module legen. Dies erlaubte eine schnelle Einführung ohne großen Schulungs- und Trainingsaufwand.

  • Die Formulare enthalten für verschiedene Darstellungsoptionen ein passendes Vorschaubild, so dass das Ergebnis direkt ersichtlich wird.
  • Um sich möglichst schnell mit den Bausteinen vertraut zu machen werden Formulare automatisch mit Beispieltexten vorbelegt.
  • Die Redakteure müssen sich kein Expertenwissen über inhaltliche Zusammenhänge mehr aneignen.
  • Inhaltstypen werden redaktionell über Schlagworte und Kategorisierungen automatisch Bereichen zugeordnet. Alles weitere passiert “Unter der Haube”. Kategorien und Schlagworte können frei durch die Redaktion innerhalb der Globalen Inhalte bestimmt und geändert werden.
  • Änderungen stehen redaktionell sofort in den Formularen zur Verfügung. Hierfür entwickelten wir eigens eine Erweiterung für FirstSpirit.
  • Umsetzung des Veranstaltungsmanagement mit dem Universal Messager. Die bringt eine erhebliche Vereinfachung in der Pflege der Veranstaltungen und der Administration Besucher der Veranstaltungen.
idmedia-kunde_nbank_lp.jpg

Technisch verfolgten wir einen Headless Ansatz ohne aufwändigen Technologie-Stack. FirstSpirit stellt ausschließlich die Daten zur Verfügung, welche durch serverseitiges Rendering in Form und Farbe gegossen werden.

Die saubere Trennung von CMS und Ausspielung des HTMLs ermöglicht es, Continuous Development und Integration voll auszuschöpfen und neue Features solide und sicher sogar noch kurz vor dem Launch zu integrieren und so den Mehrwert für den Besucher noch weiter zu steigern.

teaser_nbank_mobil.jpg

Für Besucherinnen und Besucher der Website werden durch das redaktionelle Konzept relevante und aktuelle Inhalte dort angeboten, wo sie sinnvoll und hilfreich sein können. Ein Förderpanorama bietet automatisch die zugehörigen Förderprogramme und zeigt passende Pressemitteilungen an.

Um eine größtmögliche Barrierearmut und Informationsbereitstellung zu ermöglichen, setzen wir auf dynamische HTML5/CSS Elemente anstatt JavaScript, wo immer es möglich ist. Zudem bieten wir alternative Darstellungen an, sofern JavaScript im Browser deaktiviert ist. Dies ist nicht nur ein Geschwindigkeitsvorteil, sondern insbesondere auf mobilen Devices und bei schlechter Internetverbindung eine erhebliche Vergrößerung der Reichweite.

André Esch

Senior Projektmanager

andre.esch@idmedia.com