SMS Siemag Keyvisual

SMS Siemag AG Intranet

Rundum neu konzipiertes und gestaltetes Intranet mit OpenText Web Site Management

Neues Intranet für die SMS Siemag AG

Ein von I-D Media rundum neu konzipiertes und gestaltetes Intranet steht den Mitarbeitern der SMS Siemag seit Juli 2013 zur Verfügung. Der Kölner IT-Spezialdienstleister I-D Media war Partner bei Konzeption und Umsetzung.

Thorsten Karow

Ihr Ansprechpartner für E-Commerce und CMS

Thorsten Karow

Kontaktieren Sie uns!
Tel.: +49 221 399 603-23

E-Mail
Rundum neu konzipiertes und gestaltetes Intranet mit OpenText Web Site Management
SMS Siemag Intranet Screenshot
Zielsetzung bei der Umsetzung des neuen Intranets der SMS Siemag AG war, das veraltete Unternehmens-Intranet abzulösen und auszuweiten, um so auch allen internationalen Tochtergesellschaften des Unternehmens ein personalisiertes Intranet mit einem modernen und benutzerfreundlichen Design verfügbar zu machen. Eine verbesserte Auffindbarkeit von Inhalten und eine effiziente Bereitstellung des Contents waren Eckpfeiler bei der Konzeption des neuen Intranets, bei der SMS Siemag auch auf die Unterstützung von I-D Media setzte.In der Planungsphase wurden zahlreiche neue Features entwickelt, wie ein App-Center für den schnellen Zugriff auf lokale Applikationen, personalisierte Neuigkeiten je nach Standort, eine Favoritenfunktion auf jeder Intranetseite und vieles mehr. Zur effizienteren Auffindbarkeit von Informationen und Dienstleistungen wurde die Navigationsstruktur neu aufgebaut und eine neue Suchfunktionalität eingebunden.

Ein Highlight des neuen Intranets ist das am unteren Bildrand fest positionierte Control Center, mit dem die Mitarbeiter die wichtigen Inhalte wie die Telefonbuchsuche, das App-Center oder auch den Speiseplan jederzeit direkt erreichen können. Als technologische Basis dient das Content Management System Web Site Management der OpenText Software GmbH, welches im Rahmen des sechsmonatigen Projekts auf die neueste Version aktualisiert wurde.Pünktlich zum vereinbarten und kommunizierten Termin am 01. Juli 2013 ist das neue Intranet der SMS Siemag online gestellt worden. Mit dem neuen Intranet ist der Weg geebnet, dass alle weltweit tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SMS Siemag gleichzeitig und umfassend mit Informationen versorgt werden und Zugang zu multimedialen Inhalten und Anwendungen erhalten.