I-D-Media_2018_wortmarke-red-300px.png
Kontakt
Globaler Website Relaunch in 30 Sprachen

Globaler Website Relaunch in 30 Sprachen

Responsives Design für einen Weltmarktführer

Im Zuge eines Relaunchs wurde die Turck-Website von der Kölner Internetagentur I-D Media in Zusammenarbeit mit Turck komplett überarbeitet. Die technische Grundlage des neuen Online-Auftritts des Automatisierungsspezialisten Turck bildet das Content Management System OpenText Web Site Management. Inhaltlich orientiert sich die von I-D Media realisierte neue Website am Motto "Turck Produkte und Branchen". Was das bedeutet, zeigt bereits die Startseite und Navigation, welche klar gegliedert und visuell ein Highlight setzt.

Turck Success Teaser


Ein zentrales Element der Homepage ist die neue Bühne, die ausreichend Platz bietet, um neue Produkte, Reportagen oder andere Topthemen spannend in Szene zu setzen – sei es per Video, 3D-Animation oder Fotos.
Die Inhalte der Bühne werden von den Turck-Redakteuren über das speziell von I-D Media entwickelte Modul GalleryExpert eingepflegt. Ein weiteres bei der Turck Corporate Website eingesetztes I-D Media-Modul ist der ImageMap und FormExpert, mit dem die Pflege von Image-Maps bzw das Erstellen von Formularen "kinderleicht" ist.
Ein weiteres Highlight ist die komplett neugestaltete Suche auf Basis von Solr. Diese ermöglicht sowohl den Contentbereich, als auch den gesamten externen Produktkatalog zu durchsuchen. Eine Facettierung ermöglicht dem Benutzer die Suchergebnisse gezielter zu erfassen.

Das neue Design sollte nicht nur luftig und frisch sein, sondern auch viel Platz für Bilder lassen und gleichzeitig so viel Informationen wie möglich auf den Seiten unterbringen. Die Homepage wurde komplett responsiv umgesetzt, so dass die Darstellung auf jedem Device optimal ist. I-D Media setzte die Unternehmens-Webseite von Turck mit dem Fokus auf einen weltweiten Roll-Out auf. Den Startschuss machte die deutsche Unternehmensseite, mittlerweile ist die Seite in 28 Länder ausgerollt worden, welche durch einen globalen Übersetzungsworkflow mit den Inhalten der Mutterseite versorgt werden.

André Esch

Senior Projektmanager

andre.esch@idmedia.com