Multi-Channel-Digitalplattform mit Contentstack für Sky Deutschland
Für den deutschen Medienkonzern aus Unterföhring bei München hat I-D Media die Transformation von einer Legacy-CMS-Infrastruktur hin zu einer modernen Headless-Plattform konzeptioniert und umgesetzt.
Sky Deutschland (ehemals Premiere) betreibt eine Vielzahl digitaler Kanäle zur Vermarktung der eigenen TV-Abonnements. Kunden können aus verschiedenen Paketkombis ihr individuell passendes Abo-Paket wählen. Umfassende Hintergrundinfos zu Filmen und Serien, zu nationalen und internationalen Live-Sport-Events, sowie zu dem App-Angebot SkyGo stehen für Ziel-Kanäle wie sky.de, aber auch diverse Smartphone- & TV-Apps zur Verfügung.
Das umfassende Web-Angebot wurde von Sky über fast zwei Jahrzehnte sukzessive ausgebaut. In das traditionelle, templatebasierten CMS wurde eine Vielzahl individuell entwickelter Services, sowie das im Konzern genutzte On-Premise CRM integriert. Dieser gewachsene, monolithische Stack genügte den Anforderungen des Kunden zuletzt immer weniger und sollte durch eine moderne Headless-Architektur mit API-basierten Microservices und flexiblen Frontend-Frameworks abgelöst werden.
Um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu entsprechen, setzt Sky auf Contentstack. Das cloud-native Headless-CMS stellt die redaktionellen Inhalte über eine API für alle Kanäle zur Verfügung.
In Kombination mit React als Frontend-Framework und Next.js zum serverseitigen Rendering setzt Sky auf weit verbreitete Standard-Technologien, die eine größtmögliche Flexibilität in der Entwicklung mit hoher Auslieferungs-Performance kombiniert.
Die Anbindung der Frontend-Apps an die Backend-Services erfolgt nun API-basiert: eine Microservice-orientierte Architektur ermöglicht die flexible, standardisierte Anbindung von 3rd-Party-Services wie Salesforce, welches das bisherige Legacy-CRM abgelöst hat. Aus Salesforce heraus können nun z.B. Hilfeartikel dynamisch eingebettet werden. Diverse weitere bestehende und zukünftige Services können leichtgewichtig und dennoch nahtlos in den diversen Kanälen genutzt werden.
Das eingesetzte Contentstack CMS unterstützt typische Enterprise-Funktionalitäten, wie Workflows, Mehrsprachigkeit, Taxonomien und eine Live-Vorschau. Inhalte können in modularen Blöcken verwaltet werden, was den Sky-Redakteuren die Arbeit per Drag & Drop ermöglicht und die Abhängigkeit von Entwicklern in der täglichen Nutzung reduziert. Die Automatisierung redaktioneller Aufgaben macht die Arbeit mit dem CMS besonders effizient. Darüber hinaus bietet Contentstack KI-basierte Personalisierung, die in zukünftigen Ausbaustufen von Sky genutzt werden kann.
Bei der CMS-Konzeption wurde großer Wert auf redaktionellen Komfort und Wiederverwendbarkeit gelegt. Inhalte wie Header und Footer stehen global in der neuen, aber während der Übergangsphase auch in der alten Welt zur Verfügung. Redaktionellen Texte, aber auch Inhalte wie Bilder, Videos und Zusatzinformationen zu Produkten und Services werden zentral über das CMS gepflegt, so dass der Redakteur diese nicht an verschiedenen Stellen pflegen muss. Auch Kanäle wie Newsletter oder personalisierte Emailkampagnen nutzen den zentral gepflegten Content. Dies reduziert den Aufwand der Redakteure dauerhaft.
Technik und Methodik im Einklang
Entkoppelte Systeme und Microservice-orientierte Architektur bieten nicht nur technologische Vorteile, sondern unterstützen auch die agile Arbeitsweise im Team. Sie ermöglichen eine parallele, unabhängige Entwicklung mit international verteilten Scrum-Teams: so arbeiteten in der Spitze neben elf zertifizierten Contentstack-Entwicklern von I-D Media mehrere hundert weitere Personen aus kunden-internen Teams, aber auch bei weiteren Dienstleistern gemeinsam an der Transformation der Sky-Plattform. Hierzu erfolgte im Zuge des Transformationsprojektes auch eine organisatorische und methodische Umorientierung zu agilen Strukturen und Praktiken auf Basis des SAFe Frameworks.
Sanfte Migration und schnelle Time-to-Market
Um die jederzeitiger Verfügbarkeit der Plattform und ihrer Inhalte zu gewährleisten, hat Sky sich für einen Parallelbetrieb der Legacy-Infrastruktur mit stufenweiser Integration der neuen Plattform entschieden. Die wichtigsten Anforderungen sollten sehr zeitnah umgesetzt, und neue Features verfügbar gemacht werden. Um dies zu gewährleisten, wurden Teile der Plattform bereits über die neue Landschaft ausgeliefert, während andere Bereiche noch über die Legacy-Systeme bedient werden, ohne dass für die Kunden eine Beeinträchtigung in der Benutzung und Bedienbarkeit der Sky-Websites und Apps entsteht. Das dafür erforderliche Routing zwischen der alten und neuen Landschaft wird per Akamai-CDN gewährleistet, was eine Zero-Downtime während des Transformationsprojektes sicherstellt.
Im Rahmen dieses anspruchsvollen Transformationsprojekts haben wir Sky umfassend unterstützt und durften den Kunden in allen Phasen begleiten: von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum erfolgreichen Rollout. Die neue digitale Plattform erfüllt flexibel die hohen Anforderungen an Funktionalität und Time-to-Market auf allen relevanten Kanälen. Mit dem Contentstack CMS konnten wir zudem den Online-Redakteuren bei Sky eine Lösung bieten, die Komfort und Effizienz in ihrer täglichen Arbeit signifikant verbessert.